Am kommenden Mittwoch wird die Praxis-HAK Völkermarkt ab 12:30 Uhr einmal mehr zum Treffpunkt von Vertreter/innen der verschiedenen Bildungseinrichtungen des Bezirks. Direktorin Michaela Graßler lädt zum Austausch über die Perspektiven junger Menschen in der Region Südkärnten, zu dem sich auch Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz angesagt hat.

“Als einzige Berufsbildende Höhere Schule des Bezirks haben wir eine besondere Verantwortung, den Jugendlichen wie auch der Region gegenüber. Daher ist uns der Kontakt mit den Verantwortlichen der unterschiedlichen Schulen ein großes Anliegen, um im direkten Gespräch Informationen und Erfahrungen austauschen zu können”, betont Graßler. Im Rahmen der Veranstaltung kommt auch die nächste Generation zu Wort: Aktuelle HAK-Schüler/innen sprechen über Projekterfahrungen sowie Auslandsabenteuer mithilfe von Erasmus+. Graßler: “Wir stehen nicht nur für Wirtschaftskompetenz, sondern für eine breite Ausbildung, die viele Möglichkeiten eröffnet. Vor allem aber erhalten Jugendliche schon während der Schulzeit die Chance, persönliche Eigenständigkeit zu entwickeln.”

Als einzige Berufsbildende Höhere Schule des Bezirks haben wir eine besondere Verantwortung, den Jugendlichen wie auch der Region gegenüber. Daher ist uns der Kontakt mit den Verantwortlichen der unterschiedlichen Schulen ein großes Anliegen, um im direkten Gespräch Informationen und Erfahrungen austauschen zu können.

Michaela Graßler, Direktorin der Praxis-HAK Völkermarkt

Als verlässliche Projektpartner der Jugendlichen nehmen auch Markus Romano, Filialleiter der Volksbank Völkermarkt, und Unternehmensberater Günther Zikulnig an der Veranstaltung teil und berichten über ihre Erfahrungen mit ambitionierten Schülerprojekten. Romano begleitet in diesem Jahr die 5AK zur Reife- und Diplomprüfung, mit Zikulnig digitalisierte zuletzt eine Maturaprojektgruppe den Jahresbericht des VST Völkermarkt.

Für einen angenehmen Austausch bei einem kleinen Buffet ist bestens gesorgt.