Auch in diesem Schuljahr nahmen viele Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt, die das Wahlpflichtfach „Slowenisch“ besuchen, am jährlich stattfindenden Slowenisch-Schreibwettbewerb „Pisana promlad“, welcher heuer bereits zum 7. Mal von der „Volbankova ustanova – Privatstiftung“ organisiert und finanziert wurde, teil.

Alle eingeschickten Texte wurden von einer Jury bewertet. Unter den sechs Jurymitgliedern befanden sich auch der Fachinspektor für Slowenisch in Kärnten Mag. Dr. Michael Vrbinc und unsere ehemalige Sprachassistentin Mateja Rihter.

Am 19. Mai 2017 wurden im ORF-Theater in Klagenfurt die besten Texte ausgezeichnet und die Preisverleihung konnte sogar im ORF-Radio – slovenski spored live mitverfolgt werden. Zum ersten Mal wurde heuer auch der beste Text jener Schulen ausgezeichnet, welche kein Slowenisch als Unterrichtssprache haben. Zu diesen Schulen zählt auch die Praxis-HAK Völkermarkt.

Unerwartet gewann diesen Preis unsere Schülerin Sabina Kujundžić, welche die 5BK besucht und derzeit mitten in den Vorbereitungen zur mündlichen Reife- und Diplomprüfung steht. Sie hat sich riesig über den Preis gefreut und wechselte nach der Preisübernahme auf der ORF-Bühne noch ein paar Worte in Slowenisch mit dem Moderator der Sendung. Am Event nahmen unter anderem auch die beiden Schülerinnen Jasmina Kujundžić und Bianca Lamprecht, wie auch die Mentorin und Sprachassistentin Maja Urbanc und Prof. Aleksander Lukan, teil.

Diese Auszeichnung motiviert viele Schüler/innen schon jetzt auch im nächstes Schuljahr wieder am Schreibwettbewerb „Pisana promlad“ mitzuwirken.