Am morgigen Montag starten die diesjährigen Taferlklassler der Praxis-HAK in ihre dritte Woche an Völkermarkts Berufsbildender Höherer Schule. Damit das Einleben im neuen Umfeld noch ein wenig leichter klappt, haben die Schüler/innen der 2AK in den letzten Tagen im Deutschunterricht wichtige Tipps gesammelt und als Blogbeiträge für die Plattform kultur.hak-vk.at aufbereitet.

Es ist fast wie ein neuer Lebensabschnitt: Eine bestimmt ungewohnte Umgebung mit neuen Klassenkameraden und Professoren, die dich vielleicht ein bisschen unter Druck setzt.

Hannah Fido und Stefanie Homer zum Start an der Praxis-HAK

Die Texte, die seit dem Wochenende schrittweise erscheinen, stellen einerseits Erfahrungsberichte dar, andererseits erhalten die Newcomer konkrete Empfehlungen, wie sie den Weg zum Erfolg finden. Die thematische Palette reicht von der Bekämpfung der Zettelwirtschaft bis hin zu Lob (und Kritik) für die nun in allen Klassen existierende Handygarage.

Am Anfang wird man denken: „Was is’n des für ein Sch***!“

ABER sie hat mehr Vorteile als Nachteile, und zwar: Sie hilft dir, dich besser zu konzentrieren, denn dein Handy lenkt dich nur ab.

Alicia Marie Kucher, Christina Smolnik und Cornelia Tamegger über die Handygarage

Ein Klick lohnt sich – kultur.hak-vk.at.