Auch im diesjährigen Schuljahr rückte die Gesundheit der Schüler_innen und Lehrer_innen einmal mehr ins Zentrum des Interesses. An der Praxis-HAK Völkermarkt wurden Prof. Claudia Eberhard und Prof. Rosemarie Puff erfolgreich zu Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes ausgebildet. Im Rahmen eines vierzigstündigen Ausbildungskurses erlangten sie die Lehrbefähigung für Erste Hilfe, was ihnen ermöglicht, ab sofort selbst Erste-Hilfe-Kurse anzubieten und anschließend den Erste-Hilfe-Schein auszugeben.

Im Mai dieses Jahres war es dann endlich soweit:

An gleich zwei freien Wochenenden trafen sich fünfzehn Schüler_innen der Praxis-HAK Völkermarkt unter der Leitung von Prof. Puff zur gemeinsamen Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe. Im Rahmen dieses 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurses wurden den Jugendlichen die Glieder der Rettungskette sowie die wichtigsten Maßnahmen bei einem Notfall durch Prof. Puff und unsere Landesschulärztin Dr. Johanna Mayr theoretisch und praktisch näher gebracht. Von den Basismaßnahmen über die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis hin zur korrekten Anwendung eines Defibrillators konnten sowohl die notwendige theoretische Hintergrundinformation als auch viel Praxis durchgenommen werden.

Spielerisch wurden Rettungseinsätze erprobt und die Jugendlichen hatten dabei die Gelegenheit, unterschiedliche Lagerungen, die richtige Wundversorgung mit Druck- und Pflasterverband sowie die einfache Anwendung eines Dreiecktuches zu erlernen. Darüber hinaus konnten sie sich auch das nötige Wissen zur Versorgung akuter Notfälle aneignen. Eines wurde von vornherein klargestellt: Erste Hilfe ist einfach! Jeder kann Erste Hilfe leisten!

Sichtlich beeindruckt vom großen Eifer und der Motivation der Jugendlichen zog auch Frau Dr. Johanna Mayr ein äußerst positives Resümee: „Die Kursteilnehmer_innen zeigten großes Interesse für den Erste-Hilfe-Kurs und führten die Übungen sehr gewissenhaft durch“.

Ebenso positiv verlief auch das Feedback von Seiten der Kursteilnehmer_innen selbst:

„Erste Hilfe ist einfach! Das Einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu tun!“

„Vielen Dank für die Mühe bei den Vorbereitungen und die abwechslungsreiche Gestaltung, die bunten Lernplakate und die viele Praxis.“

„Alles hat gepasst. War sehr informativ.“

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Kursteilnehmer_innen ganz herzlich bei Dr. Johanna Mayr für ihr Engagement zum Wohle unserer Schüler_innen bedanken.

Hoher Stellenwert der Ersten Hilfe an der Praxis-HAK

Darüber hinaus erlangte unsere Schule, die Praxis-HAK Völkermarkt, zum wiederholten Male durch zahlreiche Maßnahmen die Plakette „Erste Hilfe FIT“. Durch die Teilnahme am gleichnamigen dahinterstehenden klassen- und fächerübergreifenden Projekt konnte wieder für mehr Sicherheit in der Schule gesorgt werden. U.a. wurden die Schüler_innen über Alarm- und Notfallpläne genau informiert, um im Fall der Fälle schnell und richtig handeln zu können.

Um in Zukunft auch für den Notfall bestens vorbereitet zu sein, ist es unser Ziel, Erste Hilfe-Maßnahmen vermehrt in den naturwissenschaftlichen Unterricht einzubauen. Dazu haben wir uns von Seiten der Schule notwendige Erste-Hilfe-Übungsmaterialien wie etwa die Übungspuppe Little Anne, einen Übungsdefi und ein Act Fast für das Trainieren des Heimlich-Handgriffs im Wert von rund 1.000 Euro angekauft. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Stadtgemeinde Völkermarkt für ihre Unterstützung.