Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause geht dieser Tage erstmals wieder die für alle Kandidat_innen verpflichtende mündliche Reifeprüfung über die Bühne. Am ersten Prüfungstag stellten die angehenden Absolvent_innen deutlich unter Beweis: Die öffentlichen Debatten um die Durchführung der mündlichen Matura nach den schwierigen letzten Monaten sind passé, die Betroffenen sind mehr als nur solide auf die Herausforderungen vorbereitet.

Am Dienstag trumpften die Prüflinge nicht nur im Betriebswirtschaftlichen Kolloquium mitsamt der Ausbildungsschwerpunkte auf, sondern u.a. auch in Mathematik, Volkswirtschaft, Englisch, Religion oder Geschichte und Internationale Wirtschafts- und Kulturräume.

Am zweiten Tag konnten die Kandidatinnen der 5AK an die tollen Leistungen des Vortages anschließen und ließen die weiße Fahne vor der Schule erstrahlen. Herzliche Gratulation!

Am Nachmittag startete die mündliche Reifeprüfung der 5BK. Dabei standen neben dem Betriebswirtschaftlichen Kolloquium u.a. Prüfungen aus Mathematik, Religion, Volkswirtschaft, Recht, Englisch sowie Geografie und Internationale Wirtschafts- und Kulturräume auf dem Programm – und sie brachten glückliche Absolvent_innen hervor, die anschließend mit Direktorin Michaela Graßler und den Prüfer_innen auf den Erfolg anstoßen durften.

Am Donnerstag fanden schließlich die finalen Prüfungen der 5BK statt. Nun dürfen sich die Absolvent_innen auf die Zeugnisverleihung am kommenden Dienstag in der Neuen Burg in Völkermarkt freuen.

Übrigens: Davor wartet noch die Abschlussprüfung der Handelsschule. Wir drücken die Daumen!