… und zwar im NAWI-Saal: Die Zelle ist als Grundbaustein jeglichen Lebens nur wenige µm groß. Sie leistet als biologische Organisationseinheit mit ihren zahlreichen Organellen Unglaubliches.

Prof. Claudia Eberhard hat diese Inhalte den Schüler/innen der 1BK mittels Versuchen nahegebracht. Sie erklärt: “Die vielen neuen Begriffe wie Endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrium etc. und deren verschiedenen Aufgaben sind für Schüler und Schülerinnen immer wieder schwer greifbar. Das Bauen eines Modells ist ein guter Weg, hier ein Verständnis zu schaffen.”

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts hatten sie die Aufgabe zum Thema „Zellbiologie“ eine Zelle mit verschiedensten Materialien zu kreieren. Die anschauliche Gestaltung diente der besseren Vorstellung der Zelle.

Neben dem Lerneffekt trainierten die Jugendlichen ihre Feinmotorik und ihre Kreativität, aber vor allem können sich die Modelle sehen lassen.