Der heutige Vormittag stand an der Praxis-HAK Völkermarkt ganz im Zeichen des Tages der offenen Tür. Jugendliche von verschiedenen Schulen, vor allem aus den Neuen Mittelschulen Bleiburg, Eberndorf, Kühnsdorf, Griffen und Völkermarkt sowie dem Alpen-Adria-Gymnasium durchliefen verschiedenste Stationen, um Facetten der fundierten Wirtschaftsausbildung an der Völkermarkts Berufsbildender Höherer Schule zu erleben.

Das neue Konzept im Mittelpunkt

Präsentiert wurden den Jugendlichen sowie Erziehungsberechtigten und interessierten Lehrkräften das neue Schulkonzept, das im kommenden Schuljahr die Einführung der Start-Up-Klasse sowie der Smart-Learning-Klasse mit sich bringt.

Wie analoge und digitale Welt erfolgreich im Schulalltag verbunden werden können, erlebten die Gäste aber bereits heute. Davon überzeugten sich auch Vizebürgermeister Markus Lakounigg sowie Hannes Wolf, Fachinspektor für Bewegung und Sport der Bildungsdirektion für Kärnten, der sich auch an der Torwand versuchte.

Entrepreneurship aus erster Hand

Doch damit nicht genug: Die vier Junior Companies präsentierten im Rahmen der Veranstaltung erstmals ihre Produkte einer größeren Öffentlichkeit – und sie konnten bereits eine Reihe von Aufträgen entgegennehmen.

Mehr über BellaRoba, BodyNature, Own Way und PureNature und ihre Produkte erfahren Sie hier sowie auf den Instagram-Auftritten der Jungunternehmer/innen.

Doch damit nicht genug! Was neben der Unternehmensgründung un den umfangreichen Praktika noch zur praxisnahen Ausbildung zählt, erfuhren die Jugendlichen im Betriebswirtschaftlichen Zentrum. Dort ermöglichten die Übungsfirmen, die von den Schüler/innen der vierten Klassen vorgestellt wurden, zahlreiche Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Wer noch mehr wissen möchte: Alle Infos zu Schnuppertagen & mehr gibt’s hier.

Weitere Schnappschüsse, die auch Anna-Sophie Diederich (5AK) zu verdanken sind, finden Sie auf Facebook.

Organisation: Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Event, 3ABK/Prof. Judith Laschkolnig