Mit sportlichem Eifer begaben sich die Schüler_innen der 4BK auf den 840 Meter hohen geschichtsträchtigen Hemmaberg. Der über fünf Kilometer lange Anstieg von Globasnitz ausgehend führte entlang des Feuerbergbaches über den Saagerberg hinauf zum Gipfel, auf dem die Ausgrabung einer frühchristlichen Kirchenanlage besichtigt wurde.

Archäologisch wertvolle Funde, die mystische Rosaliengrotte, in der die Pestheilige Rosalia verehrt wird, und die wunderschöne Landschaft macht diesen Berg zu einen außergewöhnlichen Kraftort. Viele Menschen besuchen ihn aufgrund der energiereichen Natur, der mystischen Heilquelle in der Grotte  und der antiken Ausgrabungsstätten. Der Hemmaberg ist einer der ältesten Wahlfahrtsorte Europas und eine Station des 650 Kilometer langen Hemma-Pilgerweges (Kärnten-Slowenien-Friaul).

Für die ORF-Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ kandidierte der Hemmaberg als Kärntner Landessieger und erreichte im Oktober 2020 den 3. Platz als einer der schönsten Orte Österreichs.

Ein wahrer Kraftort für die finalen Wochen. 💪 Den Bericht zur Wanderung der 4BK gibt’s hier: https://www.hak-vk.at/regionales/4bk-wanderte-auf-den-hemmaberg/

Gepostet von Praxis-HAK Völkermarkt am Donnerstag, 17. Juni 2021

Diese idyllische Wanderung durch Wald und Wiese ließ die Schüler/innen ein wenig die stressigen und lernintensiven letzten Monate, erschwert noch zusätzlich durch die Corona-Maßnahmen vergessen. Ein Tag, der die Normalität für alle wieder spürbar machte: Maskenfrei und ausnahmsweise ohne Testung machten sie zum Abschluss noch einen Abstecher ins Hemmastüberl, wo kalte Getränke an diesem heißen Sommertag für Erfrischung sorgten.

Obwohl diese Wanderung auch körperliche Anstrengung erforderte, soll sie auch Motivation für die letzten Wochen dieses Schuljahres bringen. Für alle Schüler_innen wollen wir diese auch durch folgendes Zitat von Elon Musk stärken:

„Wenn dir etwas wichtig genug ist,
solltest du es versuchen, egal ob
das wahrscheinlichste Ergebnis
ein Misserfolg ist“.