Sonne, heiße Temperaturen und die funktionierende Organisation waren die idealen Rahmenbedingungen für ein Sommerevent der Sonderklasse: Am heutigen Tag ging im Strandbad Süd am Klopeiner See die dritte Auflage von Beach Royal über die Bühne. Organisiert wurde die Veranstaltung, an der alle Klassen der Praxis-HAK teilnahmen, von den Schüler/innen des 3BK und 3CK im Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement unter der Projektbetreuerin Prof. Daniela Wiedenbauer. Sie konnten bei der Bereitstellung von Sachpreisen auf zahlreiche Unterstützer/innen zurückgreifen, als Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten schaute Robert Karlhofer auch persönlich vorbei.

Junge Wilde überraschen mit starken Leistungen

Im Mittelpunkt stand der sportliche Wettkampf im Beachvolleyball: Auf den zwei Courts standen sich insgesamt vierzehn Teams gegenüber, die Palette reichte von den – stark aufspielenden – ersten Klassen über eine Gruppe frischgebackener Maturant/innen bis hin zu gleich zwei Lehrerteams. Zahlreichen Jugendlichen gelang es, sportlich zu überraschen, nach der Gruppenphase spielten vier Mannschaften um die Spitzenplätze im Klassement.

Im Spiel um Platz drei setzte sich das Lehrerteam “Kernzone” deutlich gegen “Ru(h)m und Ehre“ aus der 2AK durch und sicherte sich damit im dritten Anlauf den dritten Stockerlplatz. Im Vorjahr mussten sich die Professor/innen einer Gruppe aus der heutigen 2AK geschlagen geben – und sie sollte auch heuer nicht zu stoppen sein: Julian Kraiger, Nicolas Lube, Michelle Polićar und Lisa Schirnik setzten sich gegen den stark aufspielenden “FC Haudaneben” der 1BK durch und konnte so den Titel verteidigen. Organisatorin Prof. Wiedenbauer: „Sie haben auch heuer das Turnier gerockt. Aber was auffällt, sind die tollen Leistungen der unteren Klassen. Sie leisten gegen erfahrenere Spielerinnen und Spieler wirklich Erstaunliches.“

Geehrt wurden die Siegerinnen von Jakob Haimburger (3BK) und Norbert Schließer (3CK), ehe die meisten den Sprung ins kühle Nass des Klopeiner Sees wagten – würdiger Abschluss eines gelungenen Tages. Direktorin Michaela Graßler, selbst als Spielerin aktiv: „Beach Royal ist zum Start in den Sommer schon gar nicht mehr wegzudenken. Dieses Event, mit dem wir aktiv in die Region gehen, ist ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft.”

Weitere Bilder gibt’s auf Facebook: