Von 1979 bis zur Pensionierung 2005 prägte Prof. Hans Mosser als Lehrer für Deutsch und Philosophie zahlreiche Jugendliche an der Handelsakademie Völkermarkt. Seit Jahrzehnten wirkt er aber auch als Chorleiter, Moderator und Kulturarbeiter und erwarb besondere Verdienste bei der Vermittlung der Sprachen und Kulturen in der Region Südkärnten.

Nun wurde Mosser in einem Festakt im Lakeside Park in Klagenfurt am gestrigen Abend mit dem prestigeträchtigen Vinzenz-Rizzi-Preis ausgezeichnet. Er tritt damit in die Fußstapfen von Nobelpreisträger Peter Handke, Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap oder Theaterschriftsteller Peter Turrini. Der Vinzenz-Rizzi-Preis wird jährlich an Personen und Organisationen für „zukunftsweisende Initiativen auf dem Gebiet der interkulturellen Verständigung“ verliehen.

Die Kleine Zeitung würdigt Mosser, der bereits 2002 den Einspieler-Preis erhalten hat, daher in ihrer heutigen Ausgabe als Kärntner des Tages: