Seit kurzem steht fest: Nach zwei Jahren der Sonderregelungen sollen zum Haupttermin im Juni 2022 wieder alle Kandidat_innen der Reife- und Diplomprüfung sowie der Abschlussprüfung auch wieder zu den mündlichen Prüfungen antreten. Dies hat Bildungsminister Martin Polaschek offiziell verlautbart.

Wie reagieren die Schulen in Völkermarkt darauf? Dies hat die WOCHE auch an der Praxis-HAK nachgefragt – und Rückmeldungen erhalten, die zuversichtlich stimmen.

“Man muss natürlich sagen, dass die fünften Klassen mittlerweile wieder mehr Präsenzunterricht erfahren können als die Maturanten des Vorjahres. Im Vergleich zu den Phasen des puren Onlineunterrichtes gibt es hier also schon gewisse Vorteile. Zweifellos wurden die derzeitigen Abschlussklassen trotzdem im Vorjahr mitgenommen weshalb es auch weiterhin, zumindest in einem Fach wie Mathematik, Lockerungen gibt um dies auszugleichen. Generell finden sich dazu aber schon unter den Schülern und Schülerinnen Meinungsdifferenzen. In Gesprächen zeigt sich dann auch die Sicht der Lehrer, welche oft positiv von ihrer Erfahrung bei der mündlichen Matura berichten und den Antritt zwar als Herausforderung sehen, aber diese trotzdem empfehlen würden. Im Fazit würde ich sagen, dass es in dieser Situation vielleicht gar keine „richtige“ Lösung geben kann aber der gewählte Weg keine fürchterliche Entscheidung war. Immerhin will man gewisse Bereiche soweit es geht wieder normalisieren.”

– Josef Neibersch, Schulsprecher der Praxis-HAK Völkermarkt

“Die Reife- und Diplomprüfung stellt den würdigen Abschluss einer langjährigen Schulkarriere dar. In den letzten zwei Jahren sind die Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten und die mündlichen Prüfungen Corona zum Opfer gefallen. Das ist etwas, das mir persönlich sehr leid getan hat, denn gerade diese mündlichen Prüfungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern vor einer Kommission zu zeigen, welche Kompetenzen sie in den fünf Jahren bei uns erworben haben und wie toll sie sich präsentieren können. Und ich glaube, dass diese Herausforderung, denn ja, es ist natürlich eine, ein ganz wichtiger Schritt in der Entwicklung der jungen Menschen ist, ein Schritt, der sie wachsen lässt. Und daher ist es in meinen Augen gut, dass sie diesen Schritt wieder gehen können.”

– Michaela Graßler, Direktorin der Praxis-HAK Völkermarkt

Den gesamten Bericht finden Sie hier.