Eine Projektgruppe der 3BS besuchte am 17. Dezember 2019 die Volksschule St. Margarethen ob Töllerberg und am 7. Jänner 2020 die Neue Mittelschule Völkermarkt, um Kindern und Jugendlichen das Thema Plastikvermeidung näher zu bringen.

Schwerpunkt des Vortrags von Adriana Zivkovic, Katharina Woltsche und Yasmin Vaegler in der Volksschule war es, alternativen Möglichkeiten zum Plastikgebrauch im eigenen Lebensbereich aufzuzeigen. Am Ende der altersgerechten Präsentation gab es ein Gewinnspiel, bei dem – nach erfolgreicher Beantwortung einiger Fragen – die drei Besten eine selbst designte Glas-Trinkflasche erhielten. Und weil alle Volksschulkinder so fleißig mitgemacht hatten, gab es für jeden eine kleine, gesunde Süßigkeit in nachhaltiger Verpackung.

In der NMS war das Ziel des Vortrags, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Plastikverschwendung und Maßnahmen zur Reduzierung zu sensibilisieren. Nach dem sehr anschaulich gestalteten Vortrag wurde das Wissen – zur Freude der Jugendlichen – mit Hilfe des Smartphones durch die App Kahoot „abgeprüft“. Auch hier gab es für die Besten selbst designet Glasflaschen zu gewinnen.

Diese Glasflaschen wurden in Eigenregie designt, mit Glasstiften bearbeitet und mit den Schülerinnen und Schülern der Kooperativen Kleinklasse unter der Leitung von NMS-Lehrerin Petra Paulitsch im schuleigenen Ofen gebrannt.

Die Projektbetreuerin Prof. Messner-Lasnik freut sich schon auf die Abschlussarbeit dieser sehr aktiven Gruppe und bedankt sich bei den Direktorinnen Monika Ouschan von der VS St. Margarethen o.T. und Mag. Evelin Mossegger von der NMS Völkermarkt für ihre Bereitschaft, unseren Schülerinnen diese Möglichkeit geboten zu haben. Herzlicher Dank gilt auch den Klassenlehrerinnen Alexandra Kazianka sowie Jasmina Wuttej (VS) und Katja Wutte (NMS).

Bericht: Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Maria Mrčela