“Gesunde Schuljause” lautet ein vom Land Kärnten initiiertes Projekt, das sich für ein gesundes, nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Jausenangebot an den Schulen des Landes starkmacht. Der Prozess besteht aus einer Beratung mit Fachexperten, der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen, auch in den Automaten – und schließlich die feierliche Auszeichnung.

Für diese Zertifizierung erhielt Martina Ebenberger, Kantineurin an der Praxis-HAK Völkermarkt, dieser Tage Besuch von Daniel Kuchling, der im Auftrag des Landes 46 teilnehmende Schulen mobil betreut. In Völkermarkt nahm die Praxis-HAK mit dieser Auszeichnung auch im Bereich “Gesunde Schuljause” eine Vorreiterrolle ein.

Gesunde Produkte ins Rampenlicht

Über die Auszeichnung berichtete die “Kleine Zeitung” ausführlich. Im Interview erläutert Kuchling, welche Kriterien Bedeutung haben: “Verbote gibt’s grundsätzlich keine. Wichtig ist, die gesündere Jause gut zu präsentieren und ganz vorne in die Vitrine zu stellen. Das verhindert Impulskäufe der Schüler.”

Kleine Zeitung, 5.6.2019