Am 6. Juni waren wir, die Schülerinnen des Maturaprojektteams, unter dem Motto „Sport für Starke – Spiel, Spaß und Abenteuer” unterwegs. Für ca. 150 Kinder aus Kleinklassen vom Bezirk Klagenfurt veranstalteten wir zusammen mit unserem Auftraggeber, dem SeF Gutenberg in Klagenfurt (Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf), ein Sommerfest, welches gleichzeitig auch das Abschlussfest für das SeF Gutenberg darstellte.

Unser Ziel war es, den Kindern einen unbeschwerten Tag zu ermöglichen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Sport Union Klagenfurt, erstellten wir einige Sportstationen, bei denen sich die Kinder sportlich austoben konnten.

Die Kinder wurden nicht nur sportlich, sondern auch kreativ gefördert, sie konnten sich bei der Gestaltung von eigenen Baumwollbeuteln kreativ ausleben und die selbst gestalteten Beutel am Ende, gefüllt mit zahlreichen Sachspenden von Sponsoren, mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl sorgte Otto Partl aus Eberndorf, der mit sommerlichen Grillspezialitäten die Gäste verwöhnte, die Softgetränke lieferte der Getränkehändler Piuk aus Völkermarkt, zusätzlich sponserten zwei Startup-Unternehmen (Dsire und Evan) nachhaltig und fair produzierte Getränke.

Wir als Maturaprojektteam sind glücklich über das insgesamt gelungene Event und das gute Gefühl, den Kindern einen schönen Tag bereitet zu haben. Unser Dank gilt vor allem den zahlreichen Sponsoren, besonders auch jenen, die namentlich oder durch ihr Firmenlogo nicht erwähnt werden wollten. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, unser Projekt so erfolgreich durchzuführen.

Bericht: Nejra Ibrahimović , Nina Lube, Katja Tscherteu (alle 4BK)