Die 3AK war im vergangenen Schuljahr unter dem Motto “Next Generation” gleich mehrfacher Partner der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten. Neben der Organisation des Völkermarkter Tourismustags in der Neuen Burg im Frühjahr erteilte Daniel Orasche auch den Auftrag, Beiträge für den Blog der Tourismusregion zu gestalten. Als Insider sollten die Jugendlichen den Gästen aus aller Welt, aber auch ihren Mitbewohnern geheime Schätze aus der Region präsentieren.

Zur Vorbereitung fand bereits Ende Jänner ein Workshop mit der erfolgreichen Bloggerin Lydia Kulterer statt, in der Folge gestalteten die Schüler/innen als Fingerübung erste Texte zu ihrem Schulalltag, die sie nach mehrfacher Überarbeitung im Netz veröffentlichten. Anschließend ging es im Deutschunterricht daran, in Form von Blogtexten verschiedenste Orte im Bezirk unter die Lupe zu nehmen. Drei Texte wurden nun von Jana Breznik, Projektleiterin der Tourismusregion, ausgewählt und auf dem Webauftritt www.klopeinersee.at veröffentlicht.

Wenn man neu an einem Urlaubsort und ein Kurzurlaub geplant ist, sind die Urlaubsgeheimnisse der Einheimischen besonders wertvoll. Die Autoren der ersten drei Blogbeiträge haben uns mit ihren persönlichen Geheimtipps aus ihrer Heimat überzeugt und dürfen nun ihre Erfahrungen den Gästen weiterempfehlen. Wie es zeitgemäß ist, über einen Website-Blog.

Jana Breznik, Projektleiterin der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten

Was zu lesen ist? Anna-Sophie Diederich präsentiert die besonderen Vorzüge des Kleinsees in Sankt Kanzian, Christina Hiessberger führt an den Gösselsdorfer See – und David Krassnig zeigt, wie man am Georgibergl an einem heißen Sommertag Abkühlung finden kann.