Erste Hilfe

An gleich zwei freien Samstagen im diesjährigen Schuljahr trafen sich 24 Schüler­innen und Schüler der Praxis-HAK Völkermarkt zur gemeinsamen Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe. Im Rahmen eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurses wurden den Jugendlichen die wichtigsten Maßnahmen bei einem Notfall durch unsere Schulärztin Frau Dr. Johanna Mayr theoretisch und praktisch näher gebracht.

Die Jugendlichen erprobten Rettungseinsätze spielerisch und konnten sich dadurch Fertigkeiten, angefangen von der Rettungskette über die Lagerungen und die Wundversorgung bis hin zur Versorgung akuter Notfälle und dem richtigen Umgang mit einem DEFI, aneignen.

“Die Kursteilnehmer/innen waren mit Eifer dabei und führten die Übungen gewissenhaft durch”, zeigte sich Frau Dr. Johanna Mayr von der Motivation und dem Ehrgeiz unserer Schüler/innen sichtlich begeistert.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer/innen ganz herzlich bei Frau Dr. Mayr für ihr Engagement zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler bedanken.