Ein letztes Mal in seiner Funktion als Pate hat VDir. Günther Barkowits, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Völkermarkt, der 5AK einen Besuch abgestattet. Er und sein Unternehmen lieferten den Schülerinnen und Schülern in den letzten fünf Jahren laufend Bilder zur betriebswirtschaftlichen Theorie und ermöglichten eine Reihe vonPraktika. Dabei machte Barkowits immer wieder auf den aktuellen Wandel im Bankgeschäft aufmerksam und rückte insbesondere die veränderte Bedeutung der Beziehungsarbeit zwischen Kunde und Kundenbetreuer in den Fokus.

„Ihr besitzt die notwendigen Voraussetzungen!” -VDir. Günther Barkowits gab der 5AK noch einmal wichtige Tipps mit auf den Weg.

Prof. Theresia Müller: „Ein lachendes und ein weinendes Auge waren heute bei dieser Begegnung mit dabei. Die Zusammenarbeit war nicht nur menschlich sehr erfreulich, sie hat den Schülerinnen und Schülern der Business-Klasse auch enorm vielfältige Einblicke ermöglicht.”

Barkowits, der auch im kommenden Schuljahr wieder eine Patenschaft übernehmen wird, gab der Gruppe noch einmal wichtige Tipps mit auf ihren weiteren Weg. So gelte es, ein gesundes Maß an Veränderungsbereitschaft mitzubringen und nicht aus Angst vor dem Wandel zu erstarren. Doch Barkowits konnte sich selbst überzeugen: Die angehenden Maturant/innen sind für die nahenden Herausforderungen gewappnet.