Auch die Schülervertretung der Praxis-HAK Völkermarkt, die im abgelaufenen Schuljahr von Jakob Haimburger (4BK), Leon Hobel (4CK) und Selina Janesch (4AK) gebildet wurde, blickte anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts auf die letzten Monate zurück. Sie finden den Beitrag hier.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft der Praxis-HAK Völkermarkt!

Ein Schuljahr wie dieses entspricht einer Ausnahmesituation, einem Zustand, den es so zuvor noch nicht gegeben hat. Um auch so eine Zeit gut zu meistern und das Miteinander, aber vor allem das Füreinander angenehmer zu gestalten, benötigt man einige wenige Faktoren: Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. All diese Faktoren waren an der Praxis-HAK gegeben und ermöglichten ein denkwürdiges und zugleich auch erfolgreiches Schuljahr. Wir, die Schülervertretung, möchten nun am Ende dieses Schuljahres noch einmal aus unserer Sicht auf die vergangenen Monate mit all ihren Ereignissen zurückblicken.

Für uns – Jakob Haimburger, Leon Hobel und Selina Janesch – war es trotz allem ein erfolgreiches Jahr. Ein ausschlaggebender Faktor dafür war unser gutes Miteinander, im Team wie auch mit Vertreter/innen der Schule. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit unserer Direktorin Michaela Graßler, die uns in jeder Situation unterstützte.

Als Schülervertretung nahmen wir an einigen sehr interessanten Veranstaltungen teil, welche uns neue Sichten offenbarten und weiterbrachten. Wir waren auch Teil der Diskussion, als das ab 2020/21 gültige Schulkonzept ausgearbeitet wurde. Zudem konnten wir uns einen Überblick über aktuelle Themen im Bereich Schule machen und unsere Mitschülerinnen und Mitschüler sowie unsere Schule nach außen hin vertreten. Natürlich hatte jeder Einzelne von uns sehr viel Spaß und Freude an der Arbeit und repräsentierte die Schule mit Stolz.

Da vor allem die Corona-Zeit jeden von uns vor neue Herausforderungen stellte, haben auch wir, die Schülervertretung, die Zeit des Distance Learnings genutzt, um uns Gedanken über diesen besonderen Schulalltag zu machen. Es war eine herausfordernde Zeit, aber da die Digitalisierung an unserer Schule schon lange große Bedeutung besitzt, fiel uns das Arbeiten mit den verschiedensten Office-Tools nicht allzu schwer. Genauso hat uns diese Phase allerdings gezeigt, dass die zwischenmenschlichen Kontakte und der Austausch untereinander wichtige Bestandteile und Faktoren sind, damit der Schulalltag auf lange Sicht funktionieren und Bildung für alle ermöglicht werden kann. Wir nehmen also aus den vergangenen Monaten viele wichtige Eindrücke mit auf unseren weiteren Weg.

Wir dürfen somit auf ein gelungenes und sicherlich auch denkwürdiges Schuljahr 2019/20 zurückblicken und wünschen allen Schüler/innen, Professor/innen und weiteren Mitgliedern der Schulgemeinschaft erholsame Ferien, um das kommende Schuljahr energiegeladen und erfolgreich starten zu können.