Auch an der Wirtschaftsakademie im Süden Kärntens brechen nun die verdienten Sommerferien an. Die Mitglieder der Schulgemeinschaft der Praxis-HAK Völkermarkt blicken auf ein bewegtes Jahr zurück, das nicht nur von Corona geprägt war.

Als Rückblick dient der Jahresbericht, der auch in diesen besonderen Monaten auf stattlichen Umfang angewachsen ist – demnächst kann er auch online abgerufen werden. Zu diesem Werk steuerte auch Bildungsdirektor Robert Klinglmair ein Vorwort bei, das Sie nachfolgend lesen.

Wertvoller Beitrag zur Kärntner Bildungslandschaft

Liebe Schüler/innen,
geschätzte Eltern,
sehr geehrte Pädagog/innen,
sehr geehrte Schulleitung!

Die Praxis-HAK Völkermarkt zeichnet insbesondere durch die zeitgemäße Entrepreneurship Education aus, welche nicht nur auf wirtschaftliches Denken und Handeln, sondern auch auf eine Kultur der Mündigkeit, Eigenverantwortung sowie Solidarität als Wertebasis gesellschaftlichen Zusammenlebens abzielt. Dabei wird neben den traditionellen Fächern besonderer Wert auf die Entwicklung von methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen gelegt.

Vor dem Hintergrund grundlegender Umwälzungen in der Gesellschaft und den damit einhergehenden Anforderungen des 21. Jahrhunderts zeigt sich der Wert einer bedarfsorientierten Bildung, welche sich unter anderem in der Bedeutsamkeit von Digitalisierung und Smart-Learning-Klassen manifestiert.

Diesen Anforderungen wird die Praxis-HAK mehr als gerecht. Vielmehr als dies befähigt die qualitativ hochwertige Ausbildung die Schüler/innen, selbst einen wesentlichen Teil zur Weiterentwicklung des (Wirtschafts-)Standortes und damit der Geschicke des Landes Kärnten zu übernehmen.

An dieser Stelle gilt mein Dank all jenen Beteiligten, die zum Erscheinen dieses Berichtes beigetragen haben, der wie jedes Jahr in übersichtlicher Weise die Projekte und Kooperationen aufzeigt und reflektiert. Auch möchte ich in meiner Funktion als Bildungsdirektor für Kärnten nicht nur weiterhin viel Erfolg und Gelingen für die Zukunft wünschen, sondern diese Gelegenheit insbesondere auch dafür nutzen, die wertvolle Arbeit der vergangenen Jahre hervorzuheben und dafür „Danke“ zu sagen.

Dr. Robert Klinglmair | Bildungsdirektor der Bildungsdirektion für Kärnten

Foto: LPD/Helge Schneider