Werkzeug

Der Lockdown im Frühjahr hat zwei Dinge sehr deutlich spürbar gemacht: Einerseits: Stimmen die Rahmenbedingungen, kann Unterricht auch über mehrere Wochen virtuell erfolgreich fortgeführt werden. Andererseits: Der persönliche Kontakt, die Zusammenarbeit, der Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden, all dies lebt sehr stark vom sozialen Raum, den das Schulgebäude eröffnet.

Umso erfreulicher ist es, dass die Herbstferien an der Praxis-HAK Völkermarkt dazu genutzt werden, die erste Umbauphase in der Aula zu starten. Hier entsteht der Creative-Working-Space, der Schüler/innen in unterschiedlichen Fächern den notwendigen Platz bieten soll, um die traditionelle Klassenraumsituation hinter sich zu lassen und in veränderten Settings Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

“Der Creative-Working-Space ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Schulkonzepts. Smartes Arbeiten gelingt nämlich nicht nur mit digitaler Technik, auch die übrige Infrastruktur muss neue Lern- und Arbeitserfahrungen ermöglichen. Mein Dank gilt hier der Bildungsdirektion, die dieses Vorhaben unterstützt.”

– Michaela Graßler, Direktorin der Praxis-HAK Völkermarkt