Die Praxis-HAK Völkermarkt macht sich seit vielen Jahren einen Namen als innovativer Schulstandort, wenn es um praxisnahe Ausbildung oder zeitgemäße Lehr- und Lernformen geht. Seit 2016/17 besitzt sie den Status der eEducation.Expert.Schule – und dieser konnte auch in diesem Schuljahr schon in kürzester Zeit bestätigt werden.

eEducation-Koordinator Prof. Martin Erian erklärt: “Um unseren Experten-Status zu behalten, müssen wir Jahr für Jahr Leistungen in verschiedensten Bereichen erbringen. Dazu zählen eine klare Strategie beim Einsatz von Lernplattform sowie Fortbildungen ebenso wie die Entwicklung didaktischer Szenarien für den Einsatz digitaler Tools im Unterricht.”

Mit der Auszeichnung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erreichte die Wirtschaftsakademie im Süden Kärnten nun die verdiente Belohnung, die zum Weitermachen motiviert: “Der Lockdown hat uns die Möglichkeit gegeben, viele Erfahrungen zu sammeln, die uns auch im Präsenzunterricht weiterhelfen. Wir bleiben dran.”

Neu im Konzept der Praxis-HAK sind seit diesem Jahr die Smart-Learning-Klassen. Sie arbeiten in allen Unterrichtsgegenständen mit digitalen Endgeräten, die die analoge Arbeit nicht nur ergänzen sollen. “Mit diesem Konzept wollen wir gezielt jene Kompetenzen fördern, die junge Menschen auf ihrem weiteren Weg benötigen. Daher stellen wir viele Überlegungen an, wie ein zeitgemäßer Unterricht aussehen kann”, erklärt Erian.

Erst vor wenigen Tagen absolvierten die ersten Klassen ihre Installationspartys. Nach einer Eingewöhnungsphase beginnt nach den Herbstferien die tagtägliche Arbeit mit den stiftbasierten Laptops. Erste Versuche haben bereits gezeigt: Die Richtung stimmt!