Bunt starteten die 3. Klassen in die neue Woche: Sie erhielten Besuch vom Verein Queerinthia. Klara Mydia und Syphia Lis erklärten den Schüler_innen alles über das Leben als Dragqueens, zeigten geschichtliche Aspekte der LGBTQIA* auf und wiesen immer wieder darauf hin, wie wichtig Toleranz in allen Bereichen des Lebens ist. 

Begriffe wie Trans, Drag, Queer uvm. sind die SchülerInnen nun keine Fremdwörter mehr. “Unsere Gäste gingen auf alle Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und die anfangs vorherrschende Schüchternheit bzw. Zurückhaltung verging nach wenigen Minuten durch die offene und witzige Art und Weise des Vortrags”, erklärt Organisatorin Prof. Claudia Eberhard.

Bei den beiden Dragqueens gab es keinen Frontalvortrag, sondern interaktive Gespräche und Diskussionen. Schlagwörter der Schüler_innen, die ihnen als Erstes in den Sinn kamen, als sie sie sahen, waren: coole Haare, mal etwas anderes, oh mein Gott, wie groß sie sind, …

Zum Schluss gab es noch ein Goodiebag von Queercarinthia an die SchülerInnen der 3. Klassen mit Infomaterial, Kondomen und einem Tanktop. Ein schöner Einstieg in die Woche und weiterer Schritt in Richtung mehr Toleranz in Kärnten.