Die 2AK erhielt im Rahmen des Deutschunterrichts Besuch von Jochen Bendele. Der erfahrene Journalist gab dabei Einblicke in seine jahrzehntelange Laufbahn: Nach dem Studium in Berlin arbeitete er u.a. für die Tageszeitung Der Standard, für das einst noch aus Italien gesendete erste österreichische Privatradio Antenne Austria Süd und den ORF Kärnten, mittlerweile ist er seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Lokaljournalist für die Kleine Zeitung, das meistgelesene Blatt Südösterreichs, aktiv.

Suche nach Themen und möglichen Interviewpartnern

Doch Bendele stand nicht nur den ungewohnt schüchternen Schüler_innen der 2AK Rede und Antwort, im Anschluss an die gemeinsame Stunde versammelte er ein Redaktionsteam um sich: Alexander Juratsch, Laura Kogoj, Christopher Kummer, Julian Ograjensek, Samuel Peketz, Laurenz Petschnig und Maximilian Riepl arbeiten unter der Leitung Bendeles und unterstützt von Deutschlehrer Prof. Martin Erian an gleich mehreren Zeitungsseiten, die demnächst kärntenweit erscheinen sollen.

Der Hintergrund: Die 2AK wurde ausgewählt, an der Aktion Schüler machen Zeitung mitzuwirken. Unter einem gemeinsam definierten Überthema verfassen die Jugendlichen in den nächsten Tagen mehrere Storys, für die im Rahmen der ersten Arbeitssitzung mögliche Gesprächspartner definiert wurden. Nun gehen die Jungreporter_innen daran, ihre Geschichten zu erarbeiten, ehe sie Anfang Mai in der Klagenfurter Redaktion fertiggestellt werden.

Was dabei herauskommt? Es bleibt spannend …