Wie im Oktober berichtet, steht den Schüler_innen der Praxis-HAK Völkermarkt künftig auch die Expertise der Schulpsychologie zur Verfügung. Direktorin Michaela Graßler und Schulpsychologe Florian Juch wenden sich in diesem Zusammenhang mit einem Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte:

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit geraumer Zeit fordert uns Covid-19 auf allen Ebenen und hinterlässt Spuren. Um Schüler_innen besser betreuen und die in Folge der Lockdowns aufgetretenen (psychischen) Probleme von Kindern und Jugendlichen effektiv aufarbeiten zu können, bietet die Schulpsychologie Kärnten einen monatlichen Sprechtag vor Ort an der Praxis-HAK an.

Herr Mag. Florian Juch kommt jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 8 bis 12 Uhr an die Praxis-HAK und nimmt sich Zeit für Beratungsgespräche mit Schüler_innen.

Laut Herrn Juch sind dies keine Gespräche im Beisein der Eltern, sondern wirklich Gespräche für Schüler_innen, um über Ängste, Belastungen und Unterstützungsmöglichkeiten zu sprechen. Es handelt sich um ein Angebot für Schüler_innen abseits eines offiziellen Termins mit der Schulpsychologie, zusätzlich zu allen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, die es derzeit schon an der Schule gibt.

Dieses neue Angebot findet erstmals am 11. November 2021 an der Praxis-HAK statt. Herr Juch wird sich an diesem Tag in den einzelnen Klassen kurz vorstellen und sein Angebot präsentieren.

Michaela Graßler, Direktorin der Praxis-HAK Völkermarkt

Florian Juch, Schulpsychologische Beratungsstelle Völkermarkt