Schule - Stühle

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind geschafft, aktuell schnaufen die Mitglieder der Schulgemeinschaft in den Herbstferien kurz durch. Doch neben der Rückkehr in den Präsenzunterricht und der Durchführung zahlreicher Aktivitäten gab es zuletzt auch die Möglichkeit zum Wiedersehen mit ehemaligen Schüler_innen des Hauses.

Die 5CK des Jahres 1991 nutzte das 30-jährige Jubiläum für ein Klassentreffen und um sich einen Überblick zu verschaffen, wie sich auch die Räumlichkeiten der Praxis-HAK Völkermarkt in den Jahrzehnten verändert haben. Begrüßt und durchs Haus geleitet wurden die Absolvent_innen von Prof. Ulrike Messner-Lasnik, ehe es zum gemeinsamen Festmahl in die Völkermarkter Innenstadt ging.

Tag der offenen Tür auch für ehemalige Schüler_innen

Den Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag nutzten nicht nur interessierte Jugendliche ebenso wie ihre Eltern, um die Schule kennenzulernen, auch frühere Schüler_innen kehrten bei dieser Gelegenheit an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Unter anderem durften wir Hardy Marolt, Maturant des Jahres 2019, begrüßen. Er jobbt mittlerweile in der Tourismusbranche am Klopeiner See und beginnt ein BWL-Studium, wie er Direktorin Michaela Graßler und seiner ehemaligen Klassenvorständin Prof. Margit Ragger berichtete.

Vielfältige Karrierewege stehen offen

Dieser Tage hatten auch Nicole Burger und Veronika Pudgar, Maturantinnen des Jahres 2018, allen Grund zu feiern. Sie schlossen ihr Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Kärnten ab und arbeiten nun gemeinsam am Krankenhaus der Elisabethinen in Klagenfurt.

Burger und Pudgar sind damit ideale Beispiel, dass den HAK-Maturant_innen alle Karrierewege offenstehen. Sie besuchten als Mutmacherinnen bereits wiederholt den Unterricht, Burger bloggte zudem über ihre Karriereentscheidungen.