Gleich doppelten Zuwachs erhält das Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt zum Start des Schuljahres 2021/22. Aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten stößt Prof. Manuela Frühwald zum Kreis der Kommerzialist_innen und stellt die Jugendlichen gleich vor eine – allerdings lösbare – Herausforderung: Noch im September steht die Hochzeit an und aus ihr wird Prof. Manuela Pinter.

Die gebürtige Niederösterreicherin, die nach der Matura in Krems an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert hat, unterrichtet bereits seit 17 Jahren und hat die Freude am Beruf bis heute keineswegs verloren. „Die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten der Jugendlichen empfinde ich als Bereicherung in meinem Leben. Ich finde es schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler Fortschritte machen und ihren Horizont erweitern. Und der Neuanfang ist für mich natürlich besonders spannend.“

Die Schwerpunkte Frühwalds bisheriger Tätigkeiten passen jedenfalls ideal zur Ausrichtung der Praxis-HAK, digitales Arbeiten zählt für sie zum Alltag. Neben der Unterrichtstätigkeit unter anderem in den Fächern Informations- und Kommunikationstechnologie, Wirtschaftsinformatik und Angewandtes Informationsmanagement arbeitete sie außerschulisch im Bereich Medieninformatik und lehrt an der New Design University in St. Pölten. Daher wird sie auch an der Praxis-HAK im Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnologie tätig sein.

„Es ist okay, etwas nicht zu können. Aber es ist nicht okay, etwas nicht zu versuchen.“

– Prof. Manuela Frühwald

In der Zusammenarbeit mit den Schüler_innen ist Frühwald, die einen Ausgleich beim Lesen, Reisen oder in der Beschäftigung mit ihren Katzen findet, ein respektvoller und ehrlicher Umgang wichtig, der Schlüssel zum Erfolg sei aus ihrer Sicht die richtige Balance zwischen Konsequenz und Nähe. Sie möchte Jugendliche dabei unterstützen, selbstständig Wege zum Erfolg zu finden. Ihr Motto: „Wenn der Plan nicht funktioniert, dann ändere den Plan. Aber ändere niemals das Ziel.“