Mit dem Start des Schuljahres 2021/22 feierte er seinen Einstand an der Praxis-HAK Völkermarkt: Prof. Christoph Kunter. Der gebürtige Lavanttaler unterrichtet ab sofort Bewegung und Sport sowie Geografie an der Wirtschaftsakademie im Süden Kärntens. Dabei war sein Weg ins Klassenzimmer nicht von Anfang vorprogrammiert. „Nach der HTL-Matura mit Schwerpunkt Betriebsinformatik war ich beinahe vier Jahre als Strategischer Einkäufer bei der Mondi AG tätig.“ Doch dann entschloss er sich für ein Lehramtsstudium an der Universität Graz. Kunter: „Das Arbeiten mit jungen Menschen kann zeitweise natürlich sehr fordernd sein, ich empfinde es aber als unglaublich abwechslungsreich und erfüllend.“

Im Unterrichtsalltag freut sich Kunter besonders darauf, seine Begeisterung für den Sport und das Erkunden der Welt mit Schüler_innen zu teilen, wenn das Miteinander entsprechend funktioniert. „Im Vordergrund steht der gegenseitige Respekt. Ich bin davon überzeugt, dass ohne dieses positive Klassenklima der Lernerfolg negativ beeinflusst wird. Zudem ist es mir besonders wichtig, dass die Jugendlichen Toleranz und Akzeptanz lernen und diese in der Klassengemeinschaft leben. Ich denke, dass der Sport- sowie auch der Geographieunterricht sich besonders gut dafür eignen, diese sogenannten ‚Soft Skills‘ zu vermitteln“, ist Kunter überzeugt. In diesem Zusammenhang möchte er seinen Schützlingen auch einen Leitgedanken mit auf den Weg geben:

„Sei aktiv, sei neugierig, rede mit Fremden, besuche dir unbekannte Länder und lerne andere Kulturen kennen. UND: Bilde dir deine eigene Meinung!“

– Prof. Christoph Kunter

Abwechslung vom Arbeitsalltag findet Kunter selbst ebenfalls beim Sport, aber auch bei der Musik. „Am liebsten live als Zuhörer oder selbst auf der Gitarre“, grinst er. „Aber jetzt freue ich mich auf den Start dieses neuen Abenteuers an der Praxis-HAK.“