In einem Online-Workshop zu den Themen „Fake News“ sowie „Journalismus“ konnte am Montag, 21. März 2022, der ORF-Mitarbeiter Philipp Maschl aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten. Im Vorfeld dieser Veranstaltung mussten die Schüler_innen der 1AK im Deutsch-Unterricht drei Challenges bearbeiten, wobei sie sich mit den Werkzeugen des kritischen Journalismus bekanntmachen konnten. Das sind z.B. der Quellen-Check, das tiefere Lesen, die Suche nach dem Verfasser oder der Verfasserin, der Vergleich oder das Gespräch mit ExpertInnen. In eigenständiger Recherche-Arbeit stellten die Jugendlichen mithilfe dieser Werkzeuge fest, ob ein Text oder Video vertrauenswürdig ist oder nicht. 

“Förderung von Medienkompetenz ist heutzutage sehr wichtig, um junge Leute – aber nicht nur die! –fit für den bewussten Umgang mit den Produkten der sozialen Medien zu machen”, findet Prof. Maria Mrčela, die den Workshop organisiert hat. Denn wer viel weiß, muss nichts glauben und kann Fake News enttarnen!