Die Schüler_innen der 4ABK verbrachten einen inspirierenden und abwechslungsreichen Tag im inspire!Lab im Lakesidepark in Klagenfurt. Das Ziel des Workshops war es, die Forschungsfragen für die anstehenden Diplomarbeiten auf kreativem Wege zu erarbeiten.

Angeleitet wurden sie von Mag. Nicole Mayer, die schon rund 15 Jahre selbständig als Business-Coach in ihrem Unternehmen TriSpirit arbeitet. Sie gab den Schüler_innen auch ihr Lieblingszitat von Apple-Gründer Steve Jobs mit auf dem Weg gab – „Stay hungry – stay foolish“. Damit wurde auch der Entrepreneurship-Gedanke, der während des gesamten Vormittages im Vordergrund stand, klar verdeutlicht.

Der Prozess der Ideenfindung fand auf unkonventionelle und kreative Weise statt. Die Schüler/innen konnten ihren Ideen freien Lauf lassen und diese in der Kreativwerkstatt des inspire! Lab auf den mobilen und beschreibbaren Einrichtungsgegenständen und Wänden festhalten. Die Stimmung war großartig und den angehenden Diplomanden/innen gelang es, ihre Vorstellungen und Interessen in eine Forschungsfrage zu verpacken.

„Für kreatives Arbeiten und Anders-Denken ist ein Ortswechsel für unsere Schüler_innen wichtig. Raus aus dem gewohnten Umfeld, unterstützt und inspiriert von Entrepreneuren_innen, die ihr Praxiswissen an sie weitergeben, ist eine Bereicherung und wirkt motivierend“, so die Projektbetreuerinnen Prof. Manuela Pinter und Prof. Daniela Wiedenbauer, die die Schüler_innen an diesem Tag begleitet haben.