Bereits beim Besuch von Journalist Jochen Bendele an der Schule vor zwei Wochen begann für sieben Schüler_innen der 2AK ein Projekt, das sie heute in die Klagenfurter Redaktionsräume der meistgelesenen Tageszeitung Südösterreichs führte. In den vergangenen Tagen wurden im Rahmen des Projekts Schüler machen Zeitung zahlreiche Expert_innen interviewt, Fakten recherchiert und Themen aufbereitet. Nun ging es für Alexander Juratsch, Laura Kogoj, Christopher Kummer, Julian Ograjensek, Samuel Peketz, Laurenz Petschnig und Maximilian Riepl darum, die einzelnen Texte unter gemeinsamen Schlagzeilen zu bündeln und angeleitet von Experten Bendele die eigenen Arbeiten weiterzuentwickeln.

Zudem hatten die Jugendlichen die Chance, an der Redaktionskonferenz mit den einzelnen Ressortleiter_innen teilzunehmen und hautnah zu erleben, wie eine Tageszeitung Stück für Stück entsteht. Diskutiert wurde die aktuelle Ausgabe, die Topstorys der nächsten Tage sowie momentane Entwicklungen, über die noch gar nicht erst berichtet werden darf.

Auch die Texte der Völkermarkter Schüler_innen sind erst auf der Zielgeraden, erscheinen sollen sie am 11. Mai. Es bleibt spannend!