Jugendliche fit in finanziellen Dingen zu machen, sie auf den Lebensalltag vorzubereiten und Lernen mit Spaß und Spiel und vor allem neuen digitalen Medien zu verbinden und dabei noch tolle Preise zu vergeben, waren die hochgesteckten Ziele des Maturaprojektteams der 5AK mit Fabian Oitz, Gregor Enzi und Andreas Senfter (mehr dazu hier).

Unterstützt durch den engagierten Projektauftraggeber die Raiffeisenbank Eberndorf mit Mag. Anja Aleschko, Web- und Marketingverantwortliche, und Mag. Anita Kosic, Leiterin der Web-Bank, konnten diese Ziele erreicht werden. Die Projektidee, junge Menschen fit für den finanziellen Alltag zu machen, wurde für den easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung eingereicht und mit 1.500 Euro ausgezeichnet.

Um Jugendliche für das Lernen zu begeistern, hat die Projektgruppe unterschiedliche digitale Medien eingesetzt und mit Unterstützung von Prof. Mario Kraiger Lernvideos zu unterschiedlichen finanziellen Themen erstellt, die die Schülerinnen und Schüler der Praxis-HAK Völkermarkt im Unterricht und Zuhause mehrmals ansehen konnten. Mit diesen Informationen ausgestattet fand das Online-Quiz statt. Mit einem packenden Finale wurde am 17.10.2017 im Feststsaal der Musikschule Völkermarkt das Projekt Fit4Finance im Rahmen der Schlussveranstaltung gekrönt. Strahlende Einzelsieger ausgestattet mit iPads und Gutscheinen und Klassensieger mit Einladungen zu einem gemeinsamen “Finanzessen” – Gutscheine der Pizzeria Don Carlo machen es möglich – verließen strahlend die Bühne.

Anita Kosic: “Auch wir als Projektauftragsgeber konnten viel aus diesem interessanten Projekt mitnehmen. Wir haben gesehen, wie fit Jugendliche der Praxis-HAK Völkermarkt im Bereich der digitalen Medien sind und wie selbständig diese Projektgruppe gearbeitet hat.”

Prof. Theresia Müller: “Schön ist es zu sehen, wie Projektideen reifen und in sensationellen Events enden. Aus dem Prozess können die Jugendlichen viel mitnehmen und merken wie sie an ihren übernommenen Aufgaben wachsen.”

Projektteam Fit4Finance: “Sieger sind eigentlich alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben!”

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite:

Samuel Straßer (2CK) und Guiseppe Lacagnina (5BK) konnten sich in einem Herzschlagfinale bei “Fit4Finance” im Festsaal der Musikschule durchsetzen. Gratulation den Gewinnern und dem Team zum gelungenen Projekt!

Posted by Praxis-HAK Völkermarkt on Dienstag, 17. Oktober 2017