Die fünfte Woche an der neuen Schule geht für die Jugendlichen der 1AK und 1BK am morgigen Freitag zu Ende. Mittlerweile haben sich die jüngsten Schüler_innen an der Wirtschaftsakademie im Süden Völkermarkt bestens eingefunden und nach dieser Phase der Eingewöhnung nimmt ihr Alltag nun Fahrt auf – der Alltag in Smart-Learning-Klassen.

Um sich auf diese neue Form des Arbeitens perfekt vorzubereiten, feierten beide Klassen heute im Beisein von Direktorin Michaela Graßler, den Klassenvorständinnen Prof. Silvia Maček und Prof. Theresia Müller-Tschischej gemeinsam ihre Installationsparty.

“Die Schülerinnen und Schüler besitzen unterschiedliche Vorerfahrungen, manche kommen mit den verschiedenen Programmen schon sehr gut zurecht. Umso wichtiger ist es, dass wir nun eine gemeinsame Basis haben, um ab sofort im Unterrichtsalltag die Potenziale der digitalen Endgeräte nutzen zu können”, erklärt Graßler.

Daher gingen die Jugendlichen unter der Anleitung von eEducation-Koordinator Prof. Martin Erian daran, verschiedene Programme auf ihren Geräten zu installieren, Einstellungen anzupassen und die Verbindung zu Cloud-Ordnern herzustellen. Erian: “Im zweiten Jahr der Smart-Learning-Klassen können wir bereits auf einige Erfahrungen zurückgreifen und wissen, in welchen Bereichen manchmal Schwierigkeiten auftreten können. Nach dem gemeinsamen Einrichten der Geräte kann die Arbeit also nun losgehen.”

Doch nicht nur das Installieren stand im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander in der Gruppe. Mit Schnitzelsemmeln, verschiedensten Pizzen und mehr gab es auch eine gemeinsame Stärkung, um für bevorstehende Herausforderungen bereit zu sein.