Ein Workshop mit Aromapraktikerin Margarete Rechelbacher als Kick-off-Event: Auch in diesem Jahr gründen die Schüler/innen des zweiten Jahrgangs der Business-Klasse wieder eine Junior Company. Nach einem Workshop im Frühsommer im Klagenfurter Lakeside Park sorgen sie nun wieder im Keller der Praxis-HAK Völkermarkt für rege Betriebsamkeit. Prototypen werden entwickelt, Geschäftsmodelle hinterfragt und kreative Produktnamen gesponnen.

Die Fußstapfen sind jedenfalls groß, konnten die bisherigen Völkermarkter Jungunternehmen doch nicht nur am Markt reüssieren. Im Vorjahr sicherten sich gleich beide Junior Companies – Wellax der damaligen 2AK, FeelGreat der 2CK – mit innovativen Geschäftsideen und nachhaltigen Produkten Stockerlplätze beim Landeswettbewerb der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

An diese Erfolge soll im Idealfall angeknüpft werden, im Vordergrund steht jedoch, dass die Jugendlichen neuerlich durch praktische Arbeit Mechanismen der Wirtschaftswelt hautnah erleben können. Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Theresia Müller-Tschischej blicken mit Vorfreude auf die kommenden Monate: “Eine tolle, engagierte Truppe. Wir freuen uns schon auf dieses neue Juniorjahr!”

Mehr zu den Junior Companies der Praxis-HAK Völkermarkt finden Sie hier.