Das Jahresthema “Nachhaltig die Region gestalten” wird derzeit in verschiedenen Projekten an der Praxis-HAK Völkermakt sichtbar. Neben der aktuell laufenden Aktion “Herbstkulinarik” und sportlichen Versuchen, die Heimat von Müll zu befreien, sondieren auch die Schüler/innen im Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Möglichkeiten, um dem Selbstverständnis der Schule als Motor der Region gerecht zu werden.

Aus diesem Anlass gastierte gestern Elisabeth Lobnik, selbst Absolventin von Völkermarkts Handelsakademie und heute Vizebürgermeisterin von Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla, zu Gesprächen an der Schule. Gemeinsam mit Prof. Judith Laschkolnig und Prof. Daniela Wiedenbauer sowie den Schüler/innen der vierten Klassen wurden Perspektiven für Projekte entwickelt. Wiedenbauer: “Es gibt bereits konkrete Ideen, den Marktplatz neu zu beleben und auch den Markt für jüngere Zielgruppen attraktiver zu gestalten.”

Aus diesem Grund werden die Jugendlichen am 29. Oktober auch den traditionellen Simonimarkt in Österreichs südlichster Gemeinde besuchen, um sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. “Die nächste Generation kann durch diese Zusammenarbeit deutlich erkennen, wie viele gestalterische Möglichkeit jungen Menschen geboten wird, wenn die Ideen stimmen. Wir wollen Bad Eisenkappel wertvolle Impulse geben.”

Weitere Initiativen zum Schuljahresthema “Nachhaltig die Region gestalten” finden Sie hier.