Die zweite Schulwoche verbrachten die beiden Abschlussklassen 5AK und 5BK in der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Etwas außerhalb residierten die 28 Schüler/innen bei Sommertemperaturen für einige wunderbare Tage in der Küstenstadt Calella direkt am Meer. Der Abend wurde beim Baden im warmen Meer, Shopping in der Einkaufsstraße oder einfach nur mit dem Genießen von traditionellen Köstlichkeiten in einem der zahlreichen Lokale bereichert.

Die Reiseleiterin Elisabeth, eine Kärntnerin, seit über zehn Jahren selbst in Spanien und Portugal beheimatet, erzählte den Jugendlichen über die Architektur des Künstlers Antoni Gaudí sowie die historischen und kulturellen Besonderheiten dieser bemerkenswerten Stadt an der Ostküste der iberischen Halbinsel. Ein Highlight dieser Reise war der Besuch der Sagrada Familia, der noch immer unvollendeten Basilika, deren Bau 1882 von Gaudí begonnen wurde und 2026 fertiggestellt werden soll.

Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der Casa Mila, des gotischen Viertels, des Hafens und des Hügels Montjuïc, von dem man einen fantastischen Ausblick über das riesige Hafengelände von Barcelona genießen konnte.

Königsklasse für die angehenden Maturant/innen

Mehr als die Hälfte der Schüler/innen der beiden Klassen war zudem mitten im Geschehen, als Lionel Messi beim Champions-League-Spiel zwischen dem FC Barcelona und PSV Eindhoven drei Tore schoss. Im beinahe ausverkauften Stadion des FC Barcelona mit einem Fassungsvermögen von rund 100.000 Zusehern war die Atmosphäre unvergesslich.

Prof. Judith Laschkolnig und Prof. Ulrike Messner-Lasnik dankten nach intensiven Tagen auch dem Steuermann der fröhlichen Reisegesellschaft: „Veranstalter Bernhard Wastian war der ideale Organisator dieser Klassenfahrt. Es war für die Gruppe am Beginn des letzten Schuljahres ein tolles Erlebnis.“

Angereichert von den vielen Eindrücken der Millionenstadt Barcelona und den erholsamen Stunden am spanischen Mittelmeerstrand wird die anstrengende Zeit der Vorbereitung auf die Matura hoffentlich allen leichter fallen.

Weitere Bilder finden Sie auf Facebook:

Mit der Matura wollen sie in die Welt aufbrechen, zur Vorbereitung führte die Abschlussreise die Schüler/innen aus 5AK…

Gepostet von Praxis-HAK Völkermarkt am Mittwoch, 26. September 2018