Anfang Mai war es so weit: Schüler_innen der 2AK gestalteten gleich drei Seiten in der kärntenweiten Ausgabe der Kleinen Zeitung. In der meistgelesenen Zeitung des Landes setzten sich Alexander Juratsch, Laura Kogoj, Christopher Kummer, Julian Ograjensek, Samuel Peketz, Laurenz Petschnig und Maximilian Riepl mit der Berufswelt im Wandel sowie möglichen Wegen zu ihrem persönlichen Traumjob auseinander; notwendig dafür waren intensive Recherchen. Workshops fanden sowohl an der Schule als auch in den Redaktionsbüros der Kleinen Zeitung in Klagenfurt statt.

“Men­sch­li­che Ar­beit vom Jäger/Samm­ler über die in­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on bis in unser di­gi­ta­les Zeit­al­ter und eine hof­fent­lich gleich­be­rech­tig­te Zu­kunft – und das auf gut 60 Zei­len?

Warum nicht, dach­te sich das Re­dak­ti­ons­team der Pra­xis-HAK Völ­ker­markt. Die Ju­gend­li­chen stell­ten ein er­folg­rei­ches Ab­sol­ven­ten­paar ins Zen­trum, sie TV-Mo­dera­to­rin, er Druck-De­sign-Un­ter­neh­mer.”

– Nachbericht der Kleinen Zeitung, 30. Juni 2022

Auszeichnung für den besten Artikel

Nun wurden die Jugendlichen für ihr Engagement ausgezeichnet. Während das Beliebheitsvoting wenig überraschend an den größten beteiligten Schulstandort ging, sicherte sich die von Journalist Jochen Bendele und Prof. Martin Erian betreute Gruppe sensationell den Preis für den besten Artikel.

In der Nachbetrachtung honorierte die Kleine Zeitung auch die sozialen Kompetenzen der Schüler_innen:

“Die­ses Team bil­de­te eine frucht­ba­re Ein­heit, in der jeder, vom Wort­füh­rer bis zum skur­ri­len In­di­vi­dua­lis­ten, Platz, Stim­me und Ein­fluss fand. Und nie­mand hat sich ver­stellt, um im Team, beim Päd­ago­gen oder beim Jour­na­lis­ten zu punk­ten. Scha­de, dass das Leben sol­che Teams wie­der aus­ein­an­der­reißt.”

– Nachbericht der Kleinen Zeitung, 30. Juni 2022

Kleine Zeitung, 30.6.2022