Kurz vor Weihnachten gelangten sie in die Kästen, mittlerweile sind sie im Unterricht schon im Einsatz: mehr als acht Dutzend frischgedruckte Bücher. Der Elternverein der Praxis-HAK Völkermarkt ermöglichte kürzlich den Ankauf von gleich mehreren literarischen Werken in Klassenstärke. Sie stehen ab sofort für Unterrichtszwecke zur Verfügung, ersparen den Schüler/innen damit Kosten und den Lehrkräften die Mühen der Anschaffung.

Als erste Nutznießer der Aktion schätzen sich die Jugendlichen der 1BK glücklich. Nachdem sie im Dezember dank der fachkundigen Einführung durch Schulbibliothekarin Prof. Maria Mrčela die Vorzüge der Mediathek kennenlernen durften und sich vorrangig an Sachbüchern abarbeiteten, weihen sie nun mit der Lektüre des sozialkritischen Jugendromans Made in Vietnam das neue Schulinventar ein.

Prof. Martin Erian durfte die Neuanschaffungen als Fachgruppenleiter entgegennehmen: “Wir bedanken uns sehr für die großzügige Unterstützung, auch weil sie den Stellenwert von Literatur im Schulalltag unterstreicht. Mit der Mediathek und den Beständen aus früheren Zeiten haben wir einen reichen Fundus. Da sich aber auch hier die Moden ändern, helfen uns die neuen Bücher in der Unterrichtsarbeit wirklich weiter – und sie entlasten die Geldbörsen der Jugendlichen.”

Übrigens: Selbst literarisch aktiv sind die Schüler/innen der Praxis-HAK auch. Mehr dazu auf kultur.hak-vk.at!