Nicht nur mit Ben Ellis als Sprachassistent für das Fach Englisch ist für lebendigen Unterricht in der Fremdsprache gesorgt, sondern auch dank Katarina Žagar. Sie verstärkt in diesem Jahr in bereits bewährter Tradition die Einheiten im Fach Slowenisch in den verschiedenen Jahrgangsstufen – und stellt sich im nachfolgenden Text selbst vor:

Pozdravljeni,

sem Katarina Žagar, nova jezikovna asistentka za slovenščino. Prihajam iz majhne vasi, imenovane Šmarjeta, ki se nahaja v jugovzhodnem delu Slovenije, trenutno pa živim v Celovcu.

Po končani gimnaziji sem se vpisala na dvopredmetni študij slovenistike ter pedagogike in andragogike na Filozofski fakulteti v Ljubljani, kjer sem tudi diplomirala. Zatem sem na isti fakulteti nadaljevala z magistrskim študijem pedagoške slovenistike in pedagogike. Že v študijskih letih sem precej časa posvetila poučevanju slovenščine kot tujega jezika, pri čemer sem nudila učno podporo dijakom iz tujine, prav tako pa sem veliko delala tudi z otroki s posebnimi potrebami.

Avstrijska Koroška me je s čudovito naravo in izredno odprtimi ter prijaznimi ljudmi navdušila že po prvem obisku. Poleg ljubezni do slovenskega jezika in literature me je v lanskem šolskem letu tudi to privedlo do odločitve, da tu preživim pol leta. Svoje znanje in naklonjenost do slovenščine sem delila z dijaki celovške Slovenske gimnazije. Tudi letos sem izredno hvaležna za priložnost, ki mi jo nudita šoli Praxis-HAK Völkermarkt in Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt. Zelo se veselim dela z dijaki in novih izzivov, ki mi jih prinaša poučevanje.

Hallo,

ich bin Katarina Žagar, die neue Sprachassistentin für Slowenisch. Ich komme aus dem kleinen Dorf Šmarjeta im Südosten Sloweniens. Jetzt lebe ich in Klagenfurt.

Nach der Matura studierte ich die Fächer Slowenistik sowie Pädagogik und Andragogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana, wo ich auch diplomierte. Danach machte ich an derselben Universität noch das Magisterstudium in pädagogischer Slowenistik sowie Pädagogik. Schon während des Studiums widmete ich den Großteil meiner Freizeit dem Unterrichten der slowenischen Sprache. Ich unterrichtete und unterstützte vor allem Schüler/innen, welche Slowenisch lernen und betreute auch Kinder mit Beeinträchtigung.

Kärnten hat mich schon bei meinem ersten Besuch mit seiner wundervollen Natur und den offenen und freundlichen Menschen begeistert. Neben meiner Liebe zur slowenischen Sprache und Literatur, entschloss ich mich letztes Jahr ein halbes Jahr hier zu verbringen. Ich teilte mein Wissen und meine Begeisterung für die Sprache mit den Schüler/innen des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt. Auch heuer bin ich der Praxis-HAK und dem Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt sehr dankbar für die Chance, den Unterricht mitzugestalten. Es ist mir eine Freude mit Schüler/innen aller Altersklassen zu arbeiten und freue mich auf die Herausforderungen, die mit dieser Arbeit verbunden sind.