Erstmals seit der pandemiebedingten Zwangspause konnte am heutigen Abend in der Neuen Burg in Völkermarkt wieder der Tourismustag über die Bühne gehen. Organisiert wurde dieser von einer Projektgruppe der Praxis-HAK Völkermarkt im Auftrag der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten. Dem von Prof. Daniela Wiedenbauer betreuten Team gehörten Helena Kloss, Janja Oberheinrich und Stefanie Schatz (alle 4BK) an.

Für die interessierten Touristiker_innen wurden bereits am 16:45 Uhr Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten geboten, im Rahmen des Abendprogramms gaben die Tourismusmanager Christian Kresse (Kärnten Werbung) und Robert Karlhofer (Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten) Ausblicke auf die nahende Sommersaison, ehe Stefan Verra als Star des Abends lebhaft über die Bedeutung von Körpersprache im Tourismus referierte. Er verdeutlichte: Bereits ein aufmerksamer Blick und der Einsatz der Augenbrauen können ein Schlüssel zum Erfolg mit den Kund_innen sein!

Mit dabei waren unter anderem Landesrat Sebastian Schuschnig, die Bürgermeister Markus Lakounigg (Völkermarkt), Josef Müller (Griffen) und Anton Napetschnig (Diex), Andreas Kristan als Obmann des Tourismusverbands Klopeiner See – Südkärnten, Evelin Schaller-Siutz vom Amt der Kärntner Landesregierung sowie zahlreiche Touristiker_innen der Region. Moderiert wurde der Abend von Klaus Tschaitschmann (ORF), für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo Saitenzug.

Schön zu sehen: Beim Event zu Gast waren auch Lehrkräfte der Praxis-HAK – und: Auch andere Mitglieder der Klasse waren mit helfenden Händen mit dabei und schlüpften in so manche Rolle, ob an der Theke oder im Kostüm.