Mit einem Galaabend erreichte der Reigen an Feierlichkeiten zu Ehren des 150-Jahr-Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt seinen Höhepunkt. Begleitet wurde dieses besondere Jahr für die Florianijünger der Stadt intensiv von Laureen Dreier, Chantal Lamp und Iris Sommer (alle 4AK) sowie Alois Meschnark und Daniel Schmacher (4BK), die im Rahmen ihres Maturaprojekts die Archivbestände der Feuerwehr digitalisierten und die historische Entwicklung auch filmisch abbildeten. Betreut wurde dieses Großprojekt im Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnologie von Prof. Mario Kraiger.

“Ich ziehe den Hut vor so viel Engagement. Die Jugendlichen haben großartige Arbeit geleistet”, erklärte FF-Kommandant Rahman Ikanovic bereits Mitte September in der “Kronen Zeitung”. Anlässlich des Galaabends wurde das Projekt nun geladenen Gästen präsentiert.

https://www.facebook.com/FFVoelkermarkt/photos/a.573675086025009/1971520236240480/?type=3&theater

Das Projekt bedeutete für die Jugendlichen, in intensiver Kleinarbeit nicht weniger als 20.000 Bilder und Dokumente zu sichten und zu digitalisieren. Für das Filmprojekt trafen also historische Quellen und modernste Technik aufeinander. „Mit verschiedenen Strategien wollten wir das Maximum aus den Materialien herausholen und somit einen ganz besonderen Film kreieren“, so Chantal Lamp.

Mehr dazu bereits im aktuellen Jahresbericht.

Unsere Bilder von der gestrigen Gala der Feuerwehr Völkermarkt #FFVK.#meinbezirk #wochekärnten #einfachnäherdran

Gepostet von WOCHE Völkermarkt am Sonntag, 7. Oktober 2018

Den Nachbericht der Kleinen Zeitung finden Sie hier.