3BK_Radtour_042018 (2)

Im Rahmen des Unterrichts im Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement bekommen die Schüler/innen der 3BK die Möglichkeit, gemeinsam mit der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten ein Projekt zu planen und durchzuführen. Von Mittwoch bis Freitag wird die Region dafür auf dem Fahrrad erkundet. „Uns geht es auch darum, unsere sportlichen Fähigkeiten beim Radfahren zu beweisen und einen Ausgleich zum stressigen Schulalttag zu finden“, so die Jugendlichen.

Das Ziel des Projektes „Radwegoptimierung aus Jugendsicht“ ist es, die Beschilderung der Radwege in der Region zu verbessern. Im Vordergrund steht zunächst der Spaß am Sport, herauskommen soll aber auch eine optimierte Radwegbeschilderung und in weiterer Folge eine verbesserte Fahrbahnbeschaffenheit der Radwege in der Region. Die Zusammenarbeit über Völkermarkt hinaus fällt dabei leicht, auch Schüler/innen des BORG Eisenerz sind mit dabei. „Sie sind flexibel, voll motiviert und bereit, auch künftig spannende Radtouren durchzuführen. Wir freuen uns auf die Begegnung.“

Das Projekt findet unter Aufsicht von Prof. Heike Straßer und in Zusammenarbeit mit Mag. Daniel Orasche, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten, zwischen 25. und 27. April statt.