Nicht nur das Maturaprojekt von David Kristof, Vanessa Slamanig und Selina Weltz (mehr dazu im Jahresbericht) zeugt von der guten Zusammenarbeit zwischen Praxis-HAK und VST Völkermarkt, auch sportliche Handelsakademiker tragen etwas zum Erfolg bei. In der abgelaufenen Saison waren es die Fußballer, die jubeln durften, denn mit einem Punkt Rückstand auf Meister FC Lendorf sicherte sich der VST  in der Kärntner Liga Rang zwei und schaffte damit erstmals in der 150-jährigen Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Regionalliga Mitte. Feiern durfte dabei Antonio Jakovljević (4BK), der als Ersatztorhüter das Team über die gesamte Saison begleitete und neben Einsätzen im Cup auch zwei Mal in der Liga randurfte. Sein älterer Bruder Hrvoje, der mit zwanzig Volltreffern den zweiten Platz in der Torschützenliste erreichte, hat übrigens Bezug zur Praxis-HAK: Schon wiederholt assistierte er Günther Hanin, um das historische Gebäude in Schuss zu halten.

Jakovljevic_VST_062018

Stolzer VST-Schlussmann: Antonio Jakovljevic (4BK)

Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse: Antonio, was war für dich das Highlight der Saison?

Die ganze Saison war toll, aber so richtig speziell war das letzte Spiel gegen Ferlach, als wir auswärts den Aufstieg fixiert haben. Da haben wir erst so richtig realisiert, dass wir ab sofort in der Regionalliga spielen werden.

Worauf freust du dich besonders – und was ist für den VST drin?

Auf das viele Reisen und auf die verschiedenen neuen Mannschaften. Der spannendste Gegner ist sicherlich der GAK, aber auch die Kärntner Derbys gegen den FC Lendorf und gegen die WAC Amateure werden spannend. Ich hoffe, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Als Neuling haben wir nichts zu verlieren und vielleicht schaffen wir ja mehr.

Ihr seid damit künftig auch in der Steiermark und Oberösterreich unterwegs. Wie wird das im Maturajahr funktionieren?

Natürlich ist die zeitliche Belastung ein Thema. Ich muss mir die Zeit ab sofort noch besser einteilen als bisher – und die Sachen immer sofort erledigen und nicht aufschieben.

Abschließend: Wer wird Weltmeister?

Na hoffentlich Kroatien! Und wenn nicht, dann dürfte Frankreich gute Chancen haben.

Ebenfalls zu Einsätzen für den künftigen Drittligisten kam Gregor Enzi (5AK), der mit Antonio Jakovljević vorrangig Spielpraxis für Völkermarkt/Diex 1b sammeln konnte. Mit Erfolg: Enzi wurde von der “Kleinen Zeitung” zum Spieler des Jahres gekürt.