Der nunmehr ehemalige Bildungsdirektor für Kärnten und neue Leiter des Instituts für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS), Robert Klinglmair, verabschiedete sich mit einem Vorwort im aktuellen Jahresbericht von der Schulgemeinschaft der Praxis-HAK Völkermarkt. Darin hob er besonders die Qualitäten des Smart-Learning-Konzepts in Zeiten grundlegender Umwälzungen hervor.

Lesen Sie selbst:

Dr. Robert Klinglmair, Foto: LPD/Helge Bauer

Wertvoller Beitrag zur Bildungslandschaft in Kärnten

Liebe Schüler*innen, geschätzte Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Pädagog_innen, sehr geehrte Schulleitung!

Die Praxis-HAK Völkermarkt zeichnet sich insbesondere durch eine zeitgemäße Entrepreneurship Education aus, welche nicht nur auf den Erwerb unternehmerischer Fähigkeiten und Kompetenzen, sondern auch auf Interdisziplinarität sowie vernetztes Denken abzielt und zugleich ein Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns fördert. Dabei wird neben den traditionellen Fächern besonderer Wert auf die Entwicklung von methodischen, persönlichen und gerade sozialen Kompetenzen gelegt.

Vor dem Hintergrund – gerade aktueller – grundlegender Umwälzungen in der Gesellschaft, der imminenten Klimakrise sowie den damit einhergehenden Anforderungen des 21. Jahrhunderts zeigt sich der Wert einer bedarfsorientierten Bildung, welche sich unter anderem in der Bedeutsamkeit von Digitalisierung wie etwa Smart-Learning-Klassen gepaart mit Rücksichtnahme, Toleranz und Fairness gegenüber unserer Umwelt(bedingungen) manifestiert; diesen Anforderungen wird die Praxis-HAK Völkermarkt mehr als gerecht. Vielmehr als dies befähigt die qualitativ hochwertige Ausbildung die Schüler*innen, selbst einen wesentlichen Teil zur nachhaltigen Weiterentwicklung des (Wirtschafts-)Standortes und damit der Geschicke des Landes Kärnten zu übernehmen.

An dieser Stelle gilt mein Dank all jenen Beteiligten, die zum Erscheinen dieses Berichtes beigetragen haben, der wie jedes Jahr in übersichtlicher Weise die zahlreichen Projekte und Kooperationen aufzeigt und reflektiert. Auch möchte ich in meiner Funktion als Bildungsdirektor für Kärnten nicht nur viel Erfolg und gutes Gelingen für die Zukunft wünschen, sondern diese Gelegenheit vor allem auch dafür nutzen, die wertvolle Arbeit der vergangenen Jahre, aber gerade in diesem herausfordernden Schuljahr hervorzuheben und dafür „Danke“ zu sagen.

Dr. Robert Klinglmair
Bildungsdirektor der Bildungsdirektion für Kärnten

Den aktuellen Jahresbericht können Sie in digitaler Form hier abrufen.