Zwei Veranstaltungen bildeten in den letzten beiden Schulwochen den würdigen Abschluss des Schuljahres 2016/17, des Jahres der digitalen Bildung, in dem die Praxis-HAK Völkermarkt mit zahlreichen Initiativen ihren Status als eEducation.Expert.Schule unter Beweis stellen konnte. Dies gelang durch Schwerpunktsetzungen, aber vor allem auch deshalb, weil immer wieder Schülerinnen und Schüler ihre Ideen aktiv einbringen konnten. Eine Reihe von ihnen nahm deshalb am 29. Juni für ihre Verdienste um die Schulentwicklung im Klagenfurter Konzerthaus Ehrungen von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser entgegen, etwa für die nach dem Prinzip „Schüler helfen Schülern“ konzipierten Social-Media-Workshops in der Neuen Mittelschule Völkermarkt.

Das Filmprojekt „Schule der Zukunft“ war Ausgangspunkt für die Teilnahme an den „Jugend ist Zukunft“-Tagen an der FH Kärnten und wurde in Villach von Chiara Ellensohn und Kea Metzler (beide 4BK) vorgestellt. Ergänzend dazu gaben Lukas Kuchling und Philipp Wetzl (bei der Veranstaltung durch Stefan Krall vertreten, alle 4AK) erste filmische Einblicke in ein Maturaprojekt, das Karrierewege ausgewählter Absolvent/innen nachzeichnet und auch die veränderten Bedingungen am Arbeitsmarkt in den Blick nimmt. Dafür interviewte das Projektteam zuletzt Persönlichkeiten wie Christiana Zenkl (Personalleiterin bei Infineon Technologies Austria), Eva Slamanig (Leiterin der Abteilung für Finanzmanagement der KELAG) und Weltenbummler Michael Jesse (Gründer des Softwareunternehmens RISQ).

„Auch die Statements der Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft zeigen, wie sehr sich die Anforderungen für junge Menschen verändern. Hier sind wir als Schule in der Pflicht – und die endet nicht mit dem Ende des Jahres der digitalen Bildung. Auch im kommenden Schuljahr wollen wir hier wieder Vorreiter sein.”

– Direktorin Michaela Graßler