Am kommenden Donnerstag öffnet die Praxis-HAK Völkermarkt um 18 Uhr für alle Schüler, Eltern und Interessierten ihre Tore. Die diesjährige Infonight@Praxis-HAK steht dabei ganz unter dem Motto Gemeinsam unsere Region gestalten und rückt die herausragende Stellung von Völkermarkts einziger berufsbildender höherer Schule für den gesamten Bezirk ins Rampenlicht.

Besondere Aufmerksamkeit gilt heuer den Fragen zeitgemäßer Bildungswege im Zeichen der Digitalisierung. Bei einer Podiumsdiskussion sprechen Kevin Müller (Sparkasse Völkermarkt) und Daniel Orasche (Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten) mit Direktorin Michaela Graßler über die Bedeutung einer fundierten und zugleich praxisnahen Ausbildung und die neue Anforderungen an Jugendliche, um in der Berufswelt zu bestehen (mehr dazu hier). Weitere Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Ausbildungsschwerpunkte, moderne Entrepreneurship Education und mehr erleben

Doch nicht nur die Herausforderungen der Zukunft, auch die Leistungen unserer Jugendlichen in der Gegenwart werden der Öffentlichkeit präsentiert. Sie selbst werden es sein, die Schüler/innen und Eltern der nächsten Generation, aber auch der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in das Ausbildungskonzept der Praxis-HAK Völkermarkt geben und aktuelle Projekte aus den Bereich Eventmanagement und Multimedia präsentieren, die in der Region deutliche Spuren hinterlassen haben. Ebenfalls zu Wort kommen Jungunternehmer/innen und Auslandspraktikant/innen.

“Unser Konzept stärkt das Selbstbewusstsein junger Menschen. Dadurch besitzen sie auch jene Flexiblität, die sie benötigen, um sich immer wieder auf neue Rahmenbedingungen einzustellen. Das ist eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.”

– Direktorin Michaela Graßler

Und: Aufgrund wiederholter Nachfrage wurden weitere Schnuppertage festgelegt: 22. Jänner, 8. Februar, 28. Februar und 18. April – Voranmeldung jederzeit telefonisch sowie per E-Mail möglich.