Mit dem heutigen Montag hat die neugewählte Schülervertretung der Praxis-HAK Völkermarkt ihre Arbeit aufgenommen. Schulsprecher Jakob Haimburger (4BK) sowie die Stellvertreter Leon Hobel (4CK) und Selina Janesch (4AK) absolvierten in diesem Zusammenhang bereits ihren Antrittsbesuch in der Direktion, ehe morgen die erste Sitzung des Schulgemeinschaftsausschusses in der neuen Zusammensetzung ansteht.

Ziele: Kooperation und angemessenes Benehmen

Anlässlich dieser ersten Termine formulierte die Schülervertretung bereits erste Anliegen, die für sie besonders wichtig sind. Jakob Haimburger: “Ich habe mit meinem Vorgänger Johannes Hobel ein Gespräch geführt. Wichtig ist die gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, mit Schülern, mit Lehrkräften und auch dem Elternverein.”

Unisono legen alle drei aber auch großen Wert darauf, die Schule in der Öffentlichkeit gut zu vertreten. Haimburger: “Wir wollen die Schule gut repräsentieren, erwarten das aber von allen Schülerinnen und Schülern.” Das betont auch Leon Hobel: “Das betrifft genauso einfache Dinge wie den Weg zum Bus. Wir wollen als HAK-Schüler für etwas stehen.”

Auch Selina Janesch, die bereits zum zweiten Mal Mitglied der Schülervertretung ist, will positive Entwicklungen unterstützen: “Wichtig ist es, immer wieder das Schulklima zu fördern, Probleme frühzeitig anzusprechen und sich gegenseitig zu unterstützen.”

Bereits bei der morgigen SGA-Sitzung will die Schülervertretung in Absprache mit den Klassensprecher/innen das eine der andere Thema diskutieren. Haimburger: “Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht. Es wird ein spannendes Jahr.”