Latein_Inschrift

Neben Prof. Christoph Kunter und Prof. Manuela Pinter ist sie die dritte Neuverstärkung in diesem Jahr: Prof. Anna Torta. Sie betreut ab sofort die Schüler_innen im Freigegenstand Latein und ermöglicht es damit zahlreichen Jugendlichen der Praxis-HAK Völkermarkt, die Voraussetzungen für verschiedenste Studienrichtungen zu erwerben.

In folgendem Text stellt sie sich selbst vor:

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern in den ersten Lernjahren die Grundlagen der lateinischen Sprache beibringen. Anschließend werden wir mit Hilfe lateinischer Originaltexte in verschiedene Bereiche der europäischen Kultur eintauchen und damit die Allgemeinbildung fördern. So erobert man zusammen mit Caesar Gallien, diskutiert mit Cicero über Politik oder philosophiert mit Seneca darüber, ob wir wirklich nur für die Schule oder doch auch für das Leben lernen.

Prof. Anna Torta

Non vitae sed scholae discimus – Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.

– Seneca, römischer Philosoph

Latein bildet die Grundlage vieler Fremdsprachen und Fremdwörter, fördert aber auch die allgemeinen Grammatikkenntnisse und die sprachliche Ausdrucksweise. Durch die Genauigkeit der lateinischen Sprache versteht man, wie eine Sprache funktioniert, in weiterer Folge kann dies beim Lernen weiterer Fremdsprachen hilfreich sein. Latein fördert das logische Denken und zwingt zu genauem Arbeiten.

Neben der Verbesserung der sprachlichen und grammatikalischen Kompetenzen ist Latein auch noch immer Voraussetzung für viele Studien. Somit ist Latein als freies Wahlfach besonders für diejenigen Schülerinnen und Schüler von Interesse, die ein Studium anstreben.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie aktuell die Inhalte lateinischer Texte sein können, besonders lateinische Berichte über alltägliche Themen. Ein Beispiel: Zeitmanagement spielte auch damals schon eine große Rolle und man war sich einig, dass die Zeit sinnvoll genutzt werden sollte.