Mittlerweile schon traditionell ist es der Praxis-HAK schon knapp vor der Halbzeit des Wintersemester gelungen, den Status als eEducation.Expert.Schule für ein weiteres Jahr zu bestätigen. Dafür sind eine Reihe von Maßnahme gesetzt worden, darunter die Abhaltung von Fortbildungen, die Arbeit mit Lernplattformen oder der Einsatz neuer Unterrichtsmethoden.

Neben dem Status als eEducation.Expert.Schule, den die Praxis-HAK seit dem Schuljahr 2016/17 führt, wurde kürzlich auch das eCool-Zertifikat erreicht.

Neues Konzept bringt smartes Lernen

Im aktuellen Schuljahr liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung von Konzepten, um digitale Lehr- und Lernmethoden in den verschiedenen Fächern effektiv zu nutzen. Anlass dafür ist die Einführung eines neuen Konzepts ab Schuljahr 2020/21.

“In der Smart-Learning-Klasse wird die Arbeit mit digitalen Endgeräten von ersten Tag an zum Standard. Doch auch in den anderen Klassen soll digitales Arbeiten weiter an Bedeutung gewinnen, um die Jugendlichen ideal auf eine völig veränderte Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten”, erklärt Direktorin Michaela Graßler.

Der völligen Neugestaltung der Klassentypen ist ein mehrjähriger Prozess vorangegangen. Graßler: “Wir springen nicht ins kalte Wasser, sondern haben seit 2017 viele Schritte gesetzt. Diese betreffen sowohl die Infrastruktur als auch die individuelle und gemeinsame Fortbildung. Wir sind als Berufsbildende Höhere Schule besonders in der Pflicht.”

Unterrichtsversuche und weitere Vernetzung

Daher sollen auf den Schulentwicklungstag, der Ende Oktober mit Bildungsinnovator Kurt Söser absolviert wurde, weitere Maßnahmen folgen, auch sollen neue Konzepte im Klassenraum erprobt werden. Der Status als eEducation.Expert.Schule wird damit für alle deutlich spürbar.

Ebenso wichtig: Kontinuierlicher Austausch und Vernetzung sollen dabei helfen, Bedürfnisse zu erkennen und Ideen weiterzuentwickeln. Neben der Zusammenarbeit mit Kurt Söser, der auch Beratungsgespräche mit der Schulleitung geführt hat, finden auch Diskussionen in den Fachgruppen, mit Schüler/innen und Ansprechpartnern aus verschiedenen Wirtschaftssektoren statt. eEducation-Schulkoordinator Prof. Martin Erian, dieser Tage für die Virtuelle Pädagogische Hochschule als “Bildungsinfluecer” auf Instagram im Bilde, war in den letzten Wochen auch an der Pädagogischen Hochschule Kärnten und an der Alpen-Adria-Universität für aktuelle und künftige Lehrkräfte als Vortragender aktiv.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#takeover Martin Erian (@martinerian) übernimmt diese Woche den Account der #virtuelleph. Die nächsten sieben Tage stehen unter dem Thema #digitalegrundbildung #digigrubi – und zwei gleich aus mehreren guten Gründen: Martin moderiert aktuell nicht nur zwei Online-Seminare zur Digitalen Grundbildung, sondern begleitet auch die Digi-Grubi-Ringveranstaltung der Virtuellen PH. Und die beginnt heute! Martin unterrichtet Deutsch, Politische Bildung und Geschichte sowie Multimedia und Informationstechnologie an der Praxis-HAK Völkermarkt. @praxishak_voelkermarkt #insights #gesichterdervph #eeducation #digitalebildung #fortbildung #teachersofinstagram #teachersfollowteachers #digital #innovativ #eLecture #onlineseminar

Ein Beitrag geteilt von Virtuelle PH (@virtuelleph) am