Die Mediathek Völkermarkt, zugleich von Prof. Maria Mrčela betreute Schulbibliothek der Praxis-HAK, lädt in den Ferien zum Literatur-Highlight: Schriftstellerin Lydia Mischkulnig, in Wien lebende Autorin aus Klagenfurt, die zuletzt mit dem Würdigungspreis des Landes Kärnten für Literatur ausgezeichnet wurde, gastiert am 30. Juli um 19:30 Uhr in der Mettingerstraße und wird aus ihrem neuen Roman Die Richterin lesen. Moderiert wird die Veranstaltung von Anke Bosse, Leiterin des Robert-Musil-Instituts.

Zum Roman:

Lydia Mischkulnigs sprachgewaltiges Psychogramm gibt Einsicht in die Welt einer Asylrichterin, Gabrielle. Auf ihr Geheiß hin dürfen Menschen im Land bleiben oder müssen es verlassen. Täglich bestimmt sie über Schicksale. Doch worauf fußen diese Urteile? Sind es sachlich nachvollziehbare Gründe? Sind sie politisch motiviert? Wirken dabei unbewusst auch persönliche Sympathien mit?

Gabrielle ist eine Frau in einer Machtposition. Während sie am Gericht einen Beruf mit gesellschaftlicher und politischer Reichweite ausübt, geht ihr frühpensionierter Mann zuhause seinem Putzzwang nach. Lydia Mischkulnig stellt längst überholte, aber immer noch verbreitete Rollenbilder auf den Kopf.

Ein feinnerviger Roman mit unterschwelligem Sog – Jedes Ja, jedes Nein, jedes Schweigen, jedes Handeln jede unserer Entscheidungen besitzt Tragweite. Welche Entscheidungen werden für uns getroffen? Und was bedeutet das für unser Dasein als Frau oder Mann?