Vorbericht zur Buchpräsentation am 22. Juni 2017 in der Kleinen Zeitungen

In ihrem Maturaprojekt beschäftigten sich Michelle Thomaser und Lena Trampitsch mit Methoden der empirischen Sozialforschung und begleiteten zugleich ein Buchprojekt, das Begegnungen von Frauen zwischen 11 und 81 Jahren mit der eigenen Heimat zu Papier brachte. Am 23. Juni wurde es im Bürgerlustpark nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Moderiert von Direktorin Michaela Graßler präsentierten die Projektleiterinnen Mag. Patrizia Osti (Jugendzentrum Chillout) und Mag. Gudrun Slamanig (Soroptimist Club Kärnten-Unterland Völkermarkt) die Idee hinter “HeutMals”, die Historikerinnen Dr. Bianca Kos und Barbara Kassl gaben Einblick in die Geschichte ausgewählter Plätze inmitten der Stadt. Von ihren Erfahrungen rund um die Entstehung des Buches erzählten die frischgebackenen Absolventinnen Thomaser und Trampitsch sowie Inge Mairitsch und Barbara Röhrs, die in “HeutMals” ihr eigenes Leben aufarbeiteten.

“Es ist ein Projekt, dass die Generationen miteinander ins Gespräch kommen lässt. Ich freue mich auf die Lektüre”, hob Bürgermeister Valentin Blaschitz in seiner Rede hervor.